Eine durchmachte Nacht fordert ihren Tribut

By Robert Pap | Blog

Jan 13

Eine durchmachte Nacht fordert ihren Tribut


Endlich wieder einmal ein tolles Fest. Meine Schwester kündigte eine große Feier anlässlich eines sehr runden Geburtstags an und ich freute mich darauf. 

Die Nacht davor war bereits sehr kurz und ich nahm mir vor, mich am Nachmittag noch kurz hinzulegen. 

Doch daraus wurde nichts. Also rein ins Vergnügen. Um 4:00 bin ich dann ins Bett gefallen und war 25 Stunden ohne Schlaf.


Was dann folgte, war eine Aufholjagd meines Körpers, den versäumten Schlaf wieder einzuholen. Ich stellte keinen Wecker, hatte keine Termine und gab dem Schlafbedürfnis einfach spontan nach.

Ich verbrachte das Wochenende damit, wieder auf Schiene zu kommen. Hier meine Wach- und Schlafphasen:

Meine normale Schlafdauer in drei Nächten: 6,5x3= 19,5 Std.

Schlafdauer in drei Nächten nach der durchmachten Nacht: 23 Std.

Gegen allen Erwartungen schlief ich nicht alles auf einmal nach und blieb bis nach Mittag im Bett, sondern wachte bereits um 8:00 auf. Mein Biorhythmus dürfte da wohl stärker gewesen sein, weil ich ein extremer Frühaufsteher bin. 


Spannend für mich war neben dem um 3,5 Std längeren Schlafbedarf in den zwei Folgenächten, dass ich auch eine deutliche verringerte Muskelkraft verspürte. Mein tägliches Training, das aus Dehnungsübungen und Aufbau der Rückenmuskulatur besteht, war deutlich eingeschränkt. Ich hatte einfach nicht so viel Kraft. Von der Motivation wollen wir lieber nicht reden. 


Das recht analytische Ergebnis ist also das, was wir alle wissen: mit 50+ macht sich eine durchwachte Nacht viel deutlicher bemerkbar, als in den Jahren davor 

Die Botschaft an die Jungen: feiert, so lange ihr es könnt! Die Botschaft an die Gleichaltrigen und Älteren: feiert, so lange ihr es noch könnt!


Mich würde interessieren, wie es Ihnen beim Schlafen geht. Angeblich hat ja jeder vierte Österreicher Schlafprobleme. 


Schreiben Sie mir, dann kann ich dazu ein paar hilfreiche Tipps zusammenfassen.

About the Author

DI Robert Pap, Mentalcoach und Raumdesigner. Gründer von Freiräumen.com mit dem Schwerpunkt Stressmanagement

>