Fallbeispiele Michael – DREI von 4: Die Darmklappen, die Sehschwäche und zwei durchwachte Nächte

By Robert Pap | Blog

Dez 29

Fallbeispiele Michael – DREI von 4:
Die Darmklappen, die Sehschwäche und zwei durchwachte Nächte


Heute möchte ich mit dem dritten Teil meines vierteiligen Berichts zu den Fallbeispielen von Michael starten.

Michael steht als Synonym für viele Menschen, die sich bei der Suche nach einer Verbesserung oder Veränderung im Leben verlaufen haben.


Hier können Sie den ersten Teil und zweiten Teil nachlesen.


Nachdem Michael sich nach einigen Coachings und kinesiologischen Balancen wieder auf sich fokussieren und wieder seine gewohnte Leistung bringen konnte, dankte er mir. Er hob vor allem meine Erreichbarkeit per WhatsApp abends und am Wochenende hervor. Das hatte ihm enorm viel Sicherheit gegeben, weil er wusste, dass er sich in einer Situation, wo er nicht mehr weiter wusste, kurz melden konnte. Das hatte er zwar nur einmal kurz in Anspruch genommen, doch viel öfter daran gedacht. Die kinesiologischen Anwendungen hatten ihm sehr gut getan und waren für ihn überraschend abwechslungsreich.

– Es gab kräftigende Massagen

– Lockernde Schröpfgläser

– Wachmachende Konzentrationsübungen

– Auflösende Glaubenssätze 

– Zielsätze, die wirkten und 

– Affirmationen die beruhigten


Doch das gedachte Ende der Sessions währte nur kurz, denn bereits eine Woche nach unserer Verabschiedung meldete er sich.

„Kann ich Sie dringend sprechen?“ 

schrieb er mir um 21:00. 

Meine Frau weiß, dass ich diesen Notdienst anbiete und er manchmal in Anspruch genommen wird. Also gibt es bei uns zu Hause die Übereinkunft, dass kurze Telefonate weit außerhalb der Kernarbeitszeit völlig in Ordnung sind. Ich bin dafür untertags sehr oft zu Hause und bringe mich im Haushalt ein. 


Ich rief also sofort zurück. Michael war außer sich und sagte: 

„Ich hatte vorgestern ein Gespräch mit meinem Sohn Lukas. Er offenbarte mir, dass er homosexuell ist und demnächst heiraten wird. Verstehen Sie mich nicht falsch. Ich bin da sehr offen. Jeder soll seinen Neigungen nachgehen und glücklich werden. Auch mein Sohn. Ich habe aber das Gefühl, dass er mir schon wieder etwas verheimlicht hat. Das macht mich fertig. Ich konnte die letzten beiden Nächte kein Auge zu tun. Wann haben Sie Zeit?“

Der Ärger kam also wieder hoch. Schlafentzug geht an die Substanz, trübt die Sinne und vergiftet innerhalb kurzer Zeit den Körper, weil die Nieren nicht mehr ordentlich ausscheiden können.

Ich fragte Michael, was ihn daran hindert, einzuschlafen. 

„Es sind meine Gedanken, die durch meinen Kopf rasen. Ab und zu sehe ich bei geschlossenen Augen Blitze und bemerke vor dem Bildschirm manchmal Doppelbilder und sehe unscharf. Mein Kopf zuckt manchmal von den Blitzen, so wie wenn ich erschrecke.“

Michael ist durch die Übermüdung und durch den Ärger auf seinen Sohn doppelt belastet. Die Augen werden der Leber zugeordnet, die bei Ärger sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Die beschriebenen Symptome deuten bereits auf eine psychosomatische und somatopsychische Wechselwirkung.

Die Emotion beeinträchtigt das Organ und die Organschwäche führt zu innerer Unruhe. Die zunehmende Schwierigkeit, Dinge scharf zu fokussieren und die Doppelbilder hängen mit einer Unterversorgung und Übermüdung der Muskeln im Auge zusammen.


Ich rate ihm dringend dazu, gleich am nächsten Tag zu einem Arzt zu gehen, um auszuschließen, dass es sich um hormonelle Veränderungen mit Langzeitschäden handelt. Zwei durchwachte Nächte wirken bereits auf das vegetative Nervensystem und beeinträchtigen viele physiologische Vorgänge im Körper. Schlafstörungen beeinflussen die Hormonausschüttung von Adrenalin und Noradrenalin, die wiederum den Sympathikus (Beschleuniger) und Parasympathikus (Bremser) zu schaffen machen. 

Die beiden sorgen unter anderem für das Gleichgewicht der lebenswichtigen Funktionen Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung und Stoffwechsel. Störungen in diesen Bereichen wirken sich bei einigen Personen sehr rasch auf die Leistung der Augen aus.

Wenn die Hormone Melatonin, Dopamin und Serotonin aus dem Gleichgewicht geraten, kann es zu depressiven Verstimmungen und zu einer erhöhten Stressanfälligkeit kommen. Auf direktem oder indirektem Weg (dauerhaft erhöhter Adrenalinspiegel) kommt es dann wieder zu einer Beeinflussung des vegetativen Nervensystems mit eventuellen Folgen für die Augen oder den Sehsinn allgemein. 


Michael winkt ab. Er braucht keinen Arzt. Er ist nicht krank. Ich rate ihm trotzdem, genau zu beobachten ob

  • sich der Leidensdruck erhöht

  • die Symptome sich nach einigen Tagen legen

  • sich die Sehstörungen verschlimmern

  • oder dauerhaft bestehen bleiben

  • andere Symptome wie Schwindel, Übelkeit und Schmerzen hinzukommen

Für die bevorstehende Nacht empfehle ich Michael eine Übung eines vietnamesischen Mönchs namens Thích Nhất Hạnh. Es handelt sich um die Achtsamkeitsübung der Zahlenleiter. 

Ich habe sie etwas modifiziert und visuell gestaltet. Einfach draufklicken und runterladen.

Wenn das nichts hilft, soll er sich in der nächsten Nachtapotheke ein rezeptfreies pflanzliches Mittel mit Baldrian besorgen.


Am nächsten Morgen telefonieren wir noch einmal. Michael hatte wieder fast nichts geschlafen. Er fragte mich, ob er zu mir kommen kann und ich räumte einen Termin ein. Ich bat ihn auf den Massagetisch und er erzählte mir sehr lebendig, was ihn alles beschäftigte. Ich bemerkte seine Aufgeregtheit, aber auch seine Erschöpfung.

Viele von uns, die einem Menschen in einer Notsituation erleben, neigen dazu, aus der eigenen Erfahrung Tipps zu geben. Zu 99% liegen wir jedoch damit falsch. 

Bei jeder kinesiologischen Anwendung braucht es daher Vortests, die Auskunft darüber geben, ob das Körpersystem überhaupt bereit ist. Danach leitet nicht der Kinesiologe die Sitzung, sondern der Klient selbst. Wohin die Reise geht, wird mit Hilfe des Muskeltests eruiert. 


Die Funktionskreise von Herz, Kreislauf, Leber, Galle und Niere waren bei Michael stark geschwächt. Sein Wunsch war diesmal ganz klar ein anderer. Er möchte wieder schlafen können. 


Nun folgt ein sehr spannender Teil, der sich von allen Herangehensweisen der westlichen Medizin deutlich unterscheidet. Während der gesamten Anwendung ließ ich mich durch das Körpersystem von Michael mit Hilfe des Muskeltests leiten. 

Das geniale an dieser Anwendung ist, dass wir beide nicht wissen, wohin diese Testserie führen wird. Es bestehen fünf Ebenen, die wie ein Astsystem aufgebaut sind. Einer dieser Ebenen wird über den Muskeltest anzeigen, was genau stresst und wie es ausbalanciert werden kann. Auf jedem der Äste befinden sich weitere Verzweigungen, die schließlich zu einer konkreten Anwendung führen.

Ich testete bei Michael die Ebene Drei; die Biochemische-Ebene


Im Bild ist zu sehen, dass es einen ockerfarbenen Teil gibt der als Ursprung bezeichnet wird. Manchmal ist es für den Klienten relevant und hilfreich, zu wissen, woher die Symptome kommen. Bei Michael testeten auf Nachfrage die „Lymphe“, „Entgiftung“ und „fehlende Substanzen“. Hier eine detaillierte Übersicht einer der 5 Ebenen.

Im grünen Teil der Abbildung befinden sich die konkreten Anwendungsmöglichkeiten. Sie sind alle durchnummeriert. Mit einem Indikatormuskel wird nun getestet, welche Anwendung konkret das Körpersystem von Michael ausgleicht. Es war die Darmklappenbalance.

"Der Darm hat doch nichts mit den Augen zu tun!?"

In den vorangegangenen Sitzungen kam das Thema Verdauung bis jetzt noch nicht zur Sprache. Als ich Michael darauf ansprach, erwähnte er die Verstopfungen seit vielen Tagen. Das hatte für ihn bis jetzt überhaupt keinen Zusammenhang mit seiner Wut, dem Schlafmangel und den Augen. 

Jeder Mensch reagiert anders und das mit einem Indikatormuskel getestete Körpersystem von Michael reagiert bei Schlafmangel im Darm ganz empfindlich. Jetzt wird sich jeder fragen, was denn der Darm mit den Augen zu tun hat. Was mache ich denn gegen die Augen? Zunächst einmal gar nichts, denn in dieser Sitzung hatte der Darm Priorität.

Wir sind meist so fixiert auf die Linderung eines Symptoms, dass es uns gar nicht in den Sinn kommt, dass die Heilung ganz wo anders stattfinden kann. Ich lernte mich in den letzten drei Jahren meiner Ausbildung in großer Demut gegenüber dieser Methode. Sie überrascht mich jedes mal.

Das faszinierende bei dieser Arbeit ist es, dass die eigenen rationalen Überlegungen von „Was können wir gegen die Augen machen?“ nicht sofort beantworten werden müssen. Alles ist mit allem verbunden und ich vertraue darauf, dass Michaels System selbst weiß, was es braucht. 

Der Muskeltest führt mich ganz woanders hin, als mich mein Verstand und mein logisches Denken hingeführt hätte. Mein Wissen und die Erfahrung wie die Dinge zueinander stehen und zusammen gehören lasse ich deswegen aber nicht außer Acht. Beim Funktionskreislauf Dickdarm/Lunge ist mir bekannt, dass er in der TCM-Lehre kontrollierend auf den Funktionskreislauf Leber/Galle einwirkt.

So gesehen HAT ein geschwächter Darm einen Einfluss auf die Leber, dessen Sinnesorgane die Augen sind.

Zurück zum Darm - ein noch verhältnismäßig wenig erforschtes Organsystem mit immer wieder neuen Überraschungen. Das Buch "Darm mit Charme" von Giulia Enders brachte 2014 einen Stein ins Rollen, der bis heute nicht stehen geblieben ist.

Mikrobiom, Darmgehirn, Vagusnerv sind alles Schlagwörter, die es erst sei wenigen Jahren gibt und durch das Buch in den Sprachschatz der Bevölkerung und Medien gefunden haben.

Der Dickdarm hat eine Ileocaecalklappe, die den Dünndarm vom Dickdarm trennt und eine Houston-Klappe, die den Dickdarm vom Enddarm trennt. Diese beiden Klappen verhindern  ähnlich einem Ventil –  das Zurückfließen des Speisebreis in den jeweils vorderen Darmtrakt. 

Ist eine dieser Klappen verschlossen oder hat eine Fehlfunktion, kann es dazu führen, dass es zu Blähungen oder keinen Stuhlgang führt und die Verdauung tagelang stockt.


Um die geschlossenen Darmklappen zu balancieren, folgen 8 kinesiologische Anwendungsschritte:


1.

Die Haut über dem Jochbein wird mehrmals von mir auseinandergezogen, um die Längsmuskulatur zu stärken.

2.

Entlang des Rippenbogens und an den Innenseiten der Oberschenkel massiere ich die Lymphe von Michael. Es schmerzt ziemlich. 

3.

Am Scheitelbeinhöcker werden zwei Punkte ganz leicht massiert

4.

Der Akupressurpunkt Blase 58 am Ende des Wadenbeins bei den Sehnen wird stark massiert. Er schmerzt sehr.

5.

Meine Hand lege ich ein paar Minuten auf das untere Hinterhaupt von Michael, während er liegt. Er entspannt sich wieder. 

6.

Ich massiere drei Wirbelreflexe im Lenden und Halswirbelbereich

7.

Die beiden Klappen, die links und rechts am Unterbauch in der Nähe des Hüftknochens liegen, werden jeweils zur gegenüberliegenden Hüfte massiert.

8.

Eine Nährstoffempfehlung wird gegeben: Spirulina Algen und Calcium mit Vitamin D sowie ein sofortiger Stopp von Kaffee, Alkohol, scharfen Gewürzen, Rohkost und blähenden Nahrungsmittel (vor allem die halbfertigen Backwaren mit Backtriebmittel, die es überall zu kaufen gibt) 


Zurück zu den Augen. Mein Verstand rebellierte während der Sitzung, die bald um sein wird, weil ich noch nichts gegen die Augen und den Schlafmangel getan habe. Ich testete also noch einmal Michaels Körpersystem auf eine weitere Anwendung. Es testete, dass es für heute genug ist. 


Michael rief mich am nächsten Tag an und berichtete, dass er 10 Stunden durchgeschlafen und am Morgen Stuhlgang hatte. 


Ich war wieder einmal fasziniert. Michael auch. 


About the Author

DI Robert Pap, Mentalcoach und Raumdesigner. Gründer von Freiräumen.com mit dem Schwerpunkt Stressmanagement

>